Zur Landkarte Bistum

Informationen

Gemeinden

In dieser Übersicht finden Sie alle Gemeinden, die zur Pfarrei Hl. Edith Stein Schifferstadt gehören.

St. Jakobus

mehr Infos


St. Laurentius

mehr Infos


Herz Jesu

mehr Infos

Adam - wo bist du?

Unter diesem Arbeitstitel treffen sich einmal im Monat an einem Donnerstag oder nach Terminabsprache in der Kantine der Firma Stahl Mitglieder aller Kirchengemeinden, um über ihren Glauben zu sprechen oder religiöse Themen zu reflektieren. Vielleicht könnte man das Treffen als den etwas anderen Stammtisch bezeichnen, bei dem Themen und Inhalte im Vordergrund stehen. Dabei kommt eine Menge Erfahrung aus der Mitarbeit in kirchlichen Gruppierungen zusammen von Männern, die auch aus dem Nähkästchen plaudern können.

Die ökumenische Gemeinschaft versteht sich als offene Gruppe von Männern, die sich über ihre Erfahrungen mit Glaube und Spiritualität austauscht. Der Impuls des Abends wird für das jeweils nächste Treffen vereinbart. Die Themenbereiche reichen dabei von aktuellen kirchlichen oder ethischen Fragen bis zu Reiseberichten, Hilfsprojekten aus aller Welt, Filmen oder Erfahrungen aus Beruf und Freizeit. Basis dieser Gruppe war und ist die Arbeitswelt – die Spuren der christlichen Botschaft und des solidarischen Handelns.

In den letzten Treffen wurde über die Darstellung religiöser Themen in der Filmlandschaft Hollywoods an ausgewählten Beispielen diskutiert, ein Rückblick auf 30 Jahre Ökumenischer Hungermarsch in Schifferstadt zur Vorbereitung des nächsten Hungermarsches schloss sich an.

Roman Sturm

Termine nach der Sommerpause 2017

Nach der Sommerpause laden wir wieder alle Interessiete zu unseren nächsten Veranstaltungen in die Kantine der Firma Klaus Stahl Industrielackierungen GmbH ein.

Adresse: Im Lettenhorst 2, Schifferstadt

Do., 26.10.2017: Alternative Kochshow

Am Donnerstag, den 26.10.2017 um 19.30 Uhr ist die alternative Kochshow zu Gast in der Kantine der Firma Stahl.

Karl-Heinz Nagel wird uns mit seinen Kochkünsten in die Welt der biblischen Rezepte einführen. Zu unserem abendlichen Mahl werden wir uns auch mit Wasser und Wein oder Säften stärken.

Über eine Anmeldung (persönlich oder Kontaktformular) würden wir uns freuen, damit wir besser planen können.

Do., 23.11.2017: Woche des Gebetes

In der Woche des Gebetes, veranstaltet von der Pfarrei Hl. Edith Stein, beschäftigen wir uns am Donnerstag, 23.11.2017 um 19.30 Uhr mit dem Wunsch aller Menschen nach Frieden als Thema der Betstunde.

Di., 28.11.2017: Auf den Spuren der Reformation

Auf den Spuren der Reformation begleitet uns Pfarrer Thomas Jakubovski am Dienstag (!), 28.11.2017 um 19.30 Uhr in seinem Vortrag in einer kritischen Würdigung Luthers und der Reformation.

Kontakt

Anzeige

Anzeige