Zur Landkarte Bistum

Informationen

Gemeinden

In dieser Übersicht finden Sie alle Gemeinden, die zur Pfarrei Hl. Edith Stein Schifferstadt gehören.

St. Jakobus

mehr Infos


St. Laurentius

mehr Infos


Herz Jesu

mehr Infos

Dienstag, 11. Juli 2017

Ökumenische Andacht vor (!) dem Hauptbahnhof am 07.08.2017

Vor 75 Jahren passierte Edith Stein bei ihrer Deportation nach Auschwitz den Schifferstadter Bahnhof

Am 7. August 2017 um 12:45 Uhr findet unsere jährliche ökumenische Andacht vor (!) dem Schifferstadter Bahnhof  statt. Nach der Andacht tragen wir Blumen und eine Kerze zum Bahnsteig. Der Platz an der Gedenktafel ist dann frei zugänglich; allerdings müssen wir mit Beeinträchtigungen durch die aktuell laufenden Gleisbauarbeiten rechnen.
An diesem Tag vor 75 Jahren hielt gegen 13:00 Uhr ein Transportzug mit 987 Gefangenen kurz am Gleis 3. Die Menschen, die in das Vernichtungslager Auschwitz deportiert wurden, waren eingepfercht in umgebaute Viehwagen, ohne ausreichende Verpflegung und Wasser. Unter den Opfern im Zug war auch Edith Stein.

Manche Leute fragen: "Das ist 75 Jahre her, was geht das uns an?"
Diese Frage geht unter die  Haut. Wir können so antworten: "Ja, es geht uns etwas an, weil wir glauben, dass alle Menschen Töchter und Söhne unseres gemeinsamen Vaters im Himmel sind. Gott vergisst keines seiner Kinder. Er wird Dich und mich ebensowenig vergessen wie die 987 Menschen, die damals in diesem Zug gefangen waren."

Zur Feier sind alle, denen dieses Gedenken ein persönliches Anliegen ist, herzlich zur Teilnahme eingeladen!

Anzeige

Anzeige