Zur Landkarte Bistum

Informationen

Gemeinden

In dieser Übersicht finden Sie alle Gemeinden, die zur Pfarrei Hl. Edith Stein Schifferstadt gehören.

St. Jakobus

mehr Infos


St. Laurentius

mehr Infos


Herz Jesu

mehr Infos

Samstag, 13. Januar 2018

Luther aus katholischer Sicht

Vortrag mit Susanne Laun, Dipl.-Theologin, am Do., 18.01.2018, 19.00 Uhr im Pfarrheim Herz Jesu

Das zurückliegende Jahr 2017 war durch die vielen Feierlichkeitenzur Erinnerung an 500 Jahre Reformation in Deutschland geprägt.
Nicht nur die evangelische Kirche erinnerte sich in diesem Jahr daran, was durch den sogenannten Thesenanschlag Martin Luthers am 31. Oktober 1517 angestoßen und bewegt worden ist. Auch die katholische Kirche ist durch die Reformation eine andere geworden. Trotz aller kritischen Blicke auf das zurückliegende Jahr ist doch immer wieder als sehr befruchtend hervorgehoben worden, dass die beiden großen Kirchen sich erstmalig dazu entschieden haben, dieses Jahr auch gemeinsam zu begehen. Damit konnte so intensiv wie nie zuvor ein gemeinsamer Blick auf die Reformation und die von ihr ausgegangenen Entwicklungen geworfen und verschiedene zum Teil beeindruckende ökumenische Akzente gesetzt werden.

Auch wenn das Jahr 2017 kein eigentliches „Lutherjahr“ war, stand die Person Martin Luthers wie keine andere Gestalt der Reformation im Mittelpunkt. Der Abend möchte daher Gelegenheit geben, mit der „katholischen Brille“ auf das zu schauen, was Luthers Neuansatz der Theologie zu seiner Zeit ausgelöst hat und wie er im Laufe der Jahrhunderte bis heute von katholischer Seite aus gesehen und bewertet wurde und wird. Aus dem gemeinsamen Blick auf seine Anliegen können gleichzeitig auch wichtige Akzente für eine Ökumene der Kirchen heute ausgehen.

Der Veranstalter, der Ökumeneausschuss der Prot. Kirchengemeinde und der Kath. Pfarrei Hl. Edith Stein, Schifferstadt lädt zu diesem interessanten Thema herzlich ein!

Termin und Ort:
Donnerstag, 18.01.2018, 19.00 Uhr,
Pfarrheim Herz Jesu, Salierstraße 98a, Schifferstadt

Anzeige

Anzeige