Zur Landkarte Bistum

Informationen

Gemeinden

In dieser Übersicht finden Sie alle Gemeinden, die zur Pfarrei Hl. Edith Stein Schifferstadt gehören.

St. Jakobus

mehr Infos


St. Laurentius

mehr Infos


Herz Jesu

mehr Infos

Arbeitskreis Frauen und Senioren Herz Jesu

Der Arbeitskreis Frauen und Senioren Herz Jesu entstand 2010 als Zusammenschluss von Frauen der ehemaligen kfd (Katholische Frauengemeinschaft Deutschlands) mit dem AK Senioren, der zuvor aus dem Pfarrgemeinderat der Pfarrei Herz Jesu hervorgegangen war.

Seit der Gründung findet einmal im Monat ein Seniorennachmittag zu verschiedenen Themen statt.  Besonders beliebt ist dabei der Besinnungsnachmittag in der Fastenzeit. Im Mai verbinden wir den Nachmittag mit einer Maiandacht, im Herbst gibt es "Hausmacher und neuen Wein" mit Pfälzer Liedern und Gedichten. Ein adventlicher Nachmittag bildet den Jahresabschluss.

Im Frühsommer und Herbst ist jeweils ein Ausflug geplant. Beim Pfarrfest ist der Arbeitskreis für den Salat- und Käsestand sowie für das Kuchenbufett verantwortlich.

Wir gestalten in loser Reihenfolge Gottesdienste speziell mit Frauen- oder Seniorenthemen sowie erstmals 2016 in Zusammenarbeit mit dem Chor der Herz Jesu Kirche auch eine Taizé-Andacht.

Frauen und Senioren – gleich welcher Nationalität oder Religion – sind bei uns herzlich willkommen. Natürlich suchen wir auch immer Helferinnen und Helfer, die bei uns mitmachen möchten.

Kontakt: Sigrid Teutsch, Tel. 06235-1781 oder suh.teutsch@gmail.com


Kontakt

Termine/Veranstaltungen des AK im Jahr 2020

Alle geplanten Termine für das Kalenderjahr 2020 entnehmen Sie bitte dem Flyer.
Hierzu bitte das Bild anklicken.

Die Termine für die Frauen- bzw. Seniorengottesdienste entnehmen Sie bitte immer der aktuellen Gottesdienstordnung bzw. den Kirchennachrichten.

News und Archiv für Berichte des Arbeitskreises Frauen und Senioren der Gemeinde Herz Jesu

Besuch im Caritas-Altenzentrum - Haus St. Matthias

Am Dienstag den 20.3.2018 besuchten einige Frauen unseres AK Frauen und Senioren Herz Jesu das Pflegeheim St. Matthias zu einem vorösterlichen Nachmittag. Wir brachten für jeden Bewohner ein Geschenk und Kuchen mit. Bei Kaffee und Kuchen verbrachten wir einen schönen Nachmittag, lasen die Geschichte "Wie das Osterei entstand" vor und sangen Frühlingslieder.


Besinnungsnachmittag zum Thema "Fasten" mit Pfr. Georg Müller

Am Donnerstag, den 22.3.2018 fand dann unser Besinnungnachmittag statt, gestaltet von Pfarrer Müller. "Fasten" war das Thema.
Auch hier gab es in der Pause Kaffee und Hefezopf. Eine Messe, ebenfalls mit dem Thema "Fasten" rundete den besinnlichen Nachmittag ab. Für das leibliche Wohl sorgte dann noch ein gemeinsames Abendessen mit Pellkartoffeln, Sahnehering und Quark.
Alle waren der Meinung, einen schönen Nachmittag verbracht zu haben.

To top

Anzeige

Anzeige