Zur Landkarte Bistum

Informationen

Gemeinden

In dieser Übersicht finden Sie alle Gemeinden, die zur Pfarrei Hl. Edith Stein Schifferstadt gehören.

St. Jakobus

mehr Infos


St. Laurentius

mehr Infos


Herz Jesu

mehr Infos

Arbeitskreis Senioren - seit 34 Jahren im Dienst der Gemeinde St. Laurentius

Der Arbeitskreis Senioren bereichert mit geselligen und religiösen Aktivitäten das Veranstaltungsleben in Schifferstadt.

Der Arbeitskreis Senioren der damaligen Pfarrei und jetztigen Gemeinde St. Laurentius wurde bereits im Jahr 1983, auf Empfehlung des Ordinariats, als Caritasausschuss gegründet. Dieser wurde von Theo-Franz Magin bis 1999 geleitet. Die Mitarbeiter dieses Ausschusses organisierten zwei bis vier Veranstaltungen im Jahr. Der Schwerpunkt lag im religiösen und gesundheitlichen Bereich. Ebenso organisierte der Ausschuss eine Busfahrt im Jahr.

Gerda Magin unterstützte damals ihren Ehemann bereits im Hintergrund und hatte dadurch einen guten Einblick in die Aufgaben des Caritasausschusses. Nach der Neuwahl des Pfarrgemeinderates im November 1999 übernahm sie die Leitung des Ausschusses. Bei der ersten Sitzung im Dezember entschloss man sich zu einer Umbenennung. Aus dem Caritasausschuss wurde nun der Arbeitskreis Senioren.

Zum jetzigen Team des AK-Senioren gehören neben Gerda Magin: Rosel Geißler, Ilka Götz, Anita Matthes, Mathilde Sattel und Ruth Schanne an. Letztgenannte engagiert sich seit 1983 in der Seniorenarbeit. Pfarrer Franz Wolsiffer unterstützte das Team seit seinem Dienstantritt in St. Laurentius, im Oktober 1988, bis zu seinem Tod im Juli 2016.

Filmvortrag über Island von Klaus Stahl im Pfarrheim St. Laurentius

Vor einigen Jahren konnte man folgendes der Tageszeitung entnehmen:
„Der Arbeitskreis „Senioren“ der Pfarrei St. Laurentius ist seit einigen Jahren dafür bekannt, attraktive Veranstaltungen zu organisieren und durchzuführen. Dadurch ist er zu einer großen Bereicherung des Gemeindelebens geworden. Die Mitglieder des Arbeitskreises sind stets bestrebt, das ganze Jahr über mit einem abwechslungsreichen Programm präsent zu sein, das sowohl für die Pfarreimitglieder als auch über die Pfarreigrenzen hinaus für viele Besucherinnen und Besucher jeden Alters interessant ist.“

Auch nach der Bildung der Pfarrei Hl. Edith Stein organisiert der Arbeitskreis Senioren mit viel Freude Busfahrten, informative, besinnliche und unterhaltsame Nachmittage im Pfarrheim, sowie Besichtigungen in und um Schifferstadt.

Ansprechpartnerin und Kontakt: Gerda Magin, Telefon 06235-3701

Anzeige

Anzeige