Zur Landkarte Bistum

Informationen

Gemeinden

In dieser Übersicht finden Sie alle Gemeinden, die zur Pfarrei Hl. Edith Stein Schifferstadt gehören.

St. Jakobus

mehr Infos


St. Laurentius

mehr Infos


Herz Jesu

mehr Infos

Chor der St. Jakobus Kirche

Der Kirchenchor St. Jakobus ist ein gemischter Chor für Frauen- und Männerstimmen, dessen Bestimmung in erster Linie die musikalische Ausgestaltung der Liturgie ist. Deshalb gestaltet der Chor in regelmäßigen Abständen Gottesdienste in der Gemeinde St. Jakobus mit. Besondere Höhepunkte sind hierbei die traditionellen Orchestermessen am Ostermontag und am zweiten Weihnachtsfeiertag.

Darüber hinaus genießt der Chor aber auch großes Ansehen durch die regelmäßige Aufführung geistlicher Konzerte. So wurden in den vergangenen zwei Jahrzehnten fast alle namhaften Messen, Oratorien und geistliche Werke einstudiert und konzertant dargeboten (siehe Konzertreihe).

Neben dem Singen wird aber auch die Geselligkeit gepflegt. So gibt es jährlich z.B. ein Sommerfest, ein Tagesausflug oder die Adventsfeier. Auch beim Pfarrfest bewirtet der Chor am Samstag die Gäste aus der Pfarrgemeinde.

Um die Chorarbeit und das hohe musikalische Niveau an St. Jakobus aufrecht zu erhalten, freuen wir uns über jede(n) neue(n) Chorsänger(in). Es bedarf keiner musikalischen Vorbildung um bei uns mitzusingen.

Proben finden in der Regel (Ferien ausgenommen) Donnerstags 19.30 - 21.00 Uhr im Chorsaal (im Hof des Pfarrhauses, Kirchenstrasse 10) statt.

Homepage Kirchenmusik St. Jakobus Schifferstadt

Der Kirchenchor unterhält eine eigene Homepage mit Informationen zum

  • Chor
  • der Jungen Kantorei
  • der Vleugels-Orgel
  • und der Konzertreihe "Pfälzische Chortage für Geistliche Musik"

Wir freuen uns auf Ihren Besuch unter www.choere-an-stjakobus.de

Informationen und Kontakt

Erster Vorsitzender:

Steffen Hammer
Email: info@choere-an-stjakobus.de

Chorleiter:

Dekanatskantor Georg Treuheit
Email: Georg.Treuheit@bistum-speyer.de

Anzeige

Anzeige