Zur Landkarte Bistum

Informationen

Gemeinden

In dieser Übersicht finden Sie alle Gemeinden, die zur Pfarrei Hl. Edith Stein Schifferstadt gehören.

St. Jakobus

mehr Infos


St. Laurentius

mehr Infos


Herz Jesu

mehr Infos

Förderverein Kirchenmusik an St. Jakobus e.V.

Die Pflege der Kirchenmusik hat in der Pfarrei, heute Gemeinde St. Jakobus eine lange Tradition.
Von Erhard Quack (geb. 1904, gest. 1983) ausgehend, dem späteren Domkapellmeister von Speyer, hatte die Kirchenmusik, wie sie in St. Jakobus gepflegt wurde, vielfach eine Vorbildfunktion für das gesamte Bistum Speyer. Bis heute ist man sich der Erhaltung der Tradition bewusst.

Die Junge Kantorei rundet neben dem Jakobuschor diese Tradition in einer großen Vielfalt ab. Zur feierlichen Liturgie trat in den vergangenen Jahren auch die Pflege der konzertanten Kirchenmusik, die heute über die Grenzen von Schifferstadt hinaus großes Ansehen genießt.

Damit auch in Zukunft die Pflege der Kirchenmusik in all ihren Formen gewährleistet ist, wurde im Jahre 1989 der Förderverein für Kirchenmusik an St. Jakobus e.V. ins Leben gerufen.

Seit Gründung des Vereins konnten bis heute zahlreiche Aufführungen, Aktionen und Anschaffungen unterstützt werden.

Alle Freundinnen und Freunde der Kirchenmusik sind eingeladen, durch ihren Beitritt zu dieser Interessengemeinschaft mitzuhelfen, die unerlässliche finanzielle Grundlage für die Kirchenmusik an St. Jakobus zu schaffen. Der Mitgliedsbeitrag unterstützt die Idee und sichert die Zukunft kirchenmusikalischer Veranstaltungen.

Einen Flyer des Vereins mit Beitrittserklärung finden Sie hier.

Kontakt

Anzeige

Anzeige