Zur Landkarte Bistum

Informationen

Gemeinden

In dieser Übersicht finden Sie alle Gemeinden, die zur Pfarrei Hl. Edith Stein Schifferstadt gehören.

St. Jakobus

mehr Infos


St. Laurentius

mehr Infos


Herz Jesu

mehr Infos

Donnerstag, 05. September 2019

Ökumen. Gottesdienst zur Fairen Woche - Geschlechtergerechtigkeit

Mittwoch, 18. September 2019, 19 Uhr, Wiese neben der Lutherkirche (Langgasse)

"Es spielt keine Rolle mehr, ob ihr [...] Männer seid oder Frauen. Denn durch eure Verbindung mit Christus Jesus seid ihr alle wie ein Mensch geworden.", so schreibt es der Apostel Paulus schon an die Gemeinde der Galater (Gal. 3,28).

Trotzdem ist die Suche nach Geschlechtergerechtigkeit bis heute ein aktuelles Thema. Es hat sich an vielen Orten einiges getan – aber es ist noch lange nicht alles gut. Die Staatengemeinschaft der UN ruft mit dem Nachhaltigkeitsziel 5 (SDG 5) dazu auf, gegen die ungleiche Behandlung der Geschlechter vorzugehen. 2019 stellt die Faire Woche daher das Thema "Geschlechtergerechtigkeit" in den Mittelpunkt.

Herzliche Einladung an Große und Kleine Menschen!

 

 

Mehr Gleichberechtigung durch Fairen Handel?

Der Faire Handel setzt sich für gleiche Rechte für Frauen und Männer ein. Die Fair-Trade-Standards orientieren sich dabei an den Prinzipien der Internationalen Arbeitsorganisation (ILO) und den Nachhaltigen Entwicklungszielen (SDGs) der Vereinten Nationen, welche unter anderem den Mutterschutz, Fortbildungen für Frauen, das Verbot von Diskriminierung und gleiche Rechte bei Landtiteln in Kooperativen vorsehen. Der Faire Handel versucht die Rechte und Beteiligungsmöglichkeiten von Frauen zu stärken. Aber es gibt viele Herausforderungen, die sich nicht einfach auflösen und viele unterschiedliche Handlungsansätze benötigen.

für weitere Informationen: siehe Flyer zum Download

Anzeige

Anzeige