Freitag, 29. Oktober 2021
Streaming von Gottesdiensten und Konzerten in der Pfarrei soll auch in Zukunft weitergehen
Pfarrei investiert in Aufnahme- und Übertragungstechnik und ermöglicht so vielfältigeres Angebot
Seit dem ersten Lockdown im März 2020 ist es durch ein kleines engagiertes Team um Pfarreimitglied Dr. Paul Landwich möglich, dass an Sonn- und verschiedenen Feiertagen ein Gottesdienst über das Internet, der ► Homepage und dem ► YouTube-Kanal, live übertragen werden kann. Auch die Homepage der Pfarrei ist Dank Pfarreimitglied Jürgen Reimer bestens organisiert und erleichtert den Weg zu den einzelnen Informationen und Gottesdiensten. Diese Möglichkeit wird nach wie vor gerne genutzt von Gläubigen, die nicht (mehr) persönlich an Gottesdiensten teilnehmen können, die sich im Urlaub befinden und auf den „Heimatgottesdienst“ nicht verzichten möchten oder als Angehörigen, zum Beispiel von Erstkommunionkindern und Firmlinge von außerhalb. Insgesamt kamen bisher über 100 Aufnahme- und Übertragungseinsätze mit weit über 300 Engagementstunden zustande.
Aufgrund der guten Resonanz soll die Übertragung von Gottesdiensten und Konzerten in der Pfarrei auch in Zukunft weitergehen. Dazu hat nun auch der Verwaltungsrat „grünes Licht“ gegeben für die Anschaffung einer angemessenen technischen Ausstattung. Denn bisher bestand ein Großteil der Technik aus geliehenen und privaten Gerätschaften.
Bitte lesen Sie ► hier über den neuen Stand der Technik, die Ideen, die Suche nach Mitarbeitenden und wie die neue Technik live vorgestellt wird.