Druckversion: [ www.pfarrei-schifferstadt.de/ ]


Mittwoch, 06. Oktober 2021

Die Kirche ist im Wandel - was tun?

Prof. Dr.-Ing. Wolfgang Kurz (Foto: Homepage Uni KL)

Gemeinschaftstag der Ewigen Anbetung am 07. November, unter anderem mit Vortrag von Prof. Dr.-Ing. Wolfgang Kurz, Kaiserslautern

Der Vortrag zu diesem Thema ist das Herzstück des diesjährigen Gemeinschaftstages der Ewigen Anbetung in Schifferstadt, St.Jakobus, zu dem alle Interessierten herzlich eingeladen sind. Er findet statt am

Sonntag, 07. November 2021, 10:30 bis ca. 15 Uhr
im Pfarrheim St. Jakobus
Kirchenstr. 16, 67105 Schifferstadt

  • Beginn ist um 10.30 Uhr mit der Hl. Messe in der St. Jakobuskirche,
  • danach gemeinsames Mittagessen im dortigen Pfarrheim,
  • anschließend der Vortrag von Prof. Dr.-Ing. Wolfgang Kurz.
  • Gegen 15 Uhr endet der Gemeinschaftstag mit dem eucharistischen Segen in der Kirche.

Herr Prof. Kurz (Leiter des Fachgebiets Stahlbau der TU Kaiserslautern) wird uns Einblicke in sein persönliches Glaubensleben geben und von seinen Eindrücken aus Halifax, Kanada, erzählen, wo er eine katholische Pfarrei kennenlernen durfte, die neue Wege hin zu einer missionarischen Kirche geht und die wächst, sowohl an Gläubigen, als auch im Glauben. 

Auch bei uns in Deutschland gibt es solche Aufbrüche, über die der Referent sprechen wird. Das macht Mut, denn wir alle erleben in der Gesellschaft, im Raum der Pfarrei, aber auch ganz nah in unserem persönlichen Umfeld, selbst in unseren Familien immer deutlicher den Rückgang der Relevanz unseres Glaubens. Die Kirche hat Vertrauen verspielt, ihre Themen interessieren nicht, die Sakramente werden nicht verstanden, Kirchenaustritte und eine Abkehr vom Christentum sind an der Tagesordnung. Gerade durch Corona wurde dieser Trend noch sichtbarer.
Als Christi Jünger sollen wir uns nicht einfach damit abfinden.

Bitte melden Sie sich bis zum 25.10. für den Gemeinschaftstag der Ewigen Anbetung in Schifferstadt, St.Jakobus an,

- telefonisch im Pfarrbüro unter 06235/959081
- oder noch besser per Mail an anbetung@pfarrei-schifferstadt.de.

Wir freuen uns auf Ihr Kommen!
Das Leitungsteam der Anbetungsgemeinschaft

zu den aktuellen News

zum News-Archiv

Top