In Anerkennung langjähriger ehrenamtlicher Tätigkeit im Dienste der Gemeinschaft wurde Alexander Kuhn am Mittwochabend, 08.06.2022 die Ehrennadel des Landes Rheinland-Pfalz und eine Urkunde verliehen. Die Auszeichnung nahm Landrat Clemens Körner im Auftrag von Ministerpräsidentin Malu Dreyer im Beisein von Bürgermeisterin Ilona Volk, Pfarrer Albrecht Effler sowie Mitgliedern des Gemeindeausschusses von St. Laurentius, des Verwaltungs- und des Pfarreirates vor.
Katholikentage sind immer sehr bunt: Eine Vielfalt an Programmpunkten, Gottesdiensten, Meinungen, Diskussionen, Menschen, ... Gerne wollen wir Sie mit Bildern von den Eindrücken unserer Pfarreimitglieder teilhaben lassen.
"Man wird uns daran messen, ob wir mit der Sorge für die Betroffenen, mit der Aufarbeitung und auch mit Konsequenzen für Amtsinhaber ernst machen", sagt Pfarrer Dr. Georg Müller in einem Interview zum Missbrauchsgeschehen und kirchlichem Handeln
Künftig wird er neben dem Offizialat weitere Aufgaben in Speyer übernehmen, die sich besser miteinander vereinbaren lassen, und dort auch priesterlich tätig sein.
Das Streaming, die Übertragung von Gottesdiensten über die Homepage und den YouTube-Kanal sollen auch in Zukunft weitergehen - und sogar ausgebaut werden. Hierfür steht nun neue Technik zur Verfügung.
Nach der Absage des Bistums Speyer aller Gottesdienste und pfarrlichen Veranstaltungen am 13. März wegen der Coronakrise wurden Verantwortliche in der Pfarrei Heilige Edith Stein aktiv und suchten nach einer Möglichkeit, dennoch die Gläubigen an einem Gottesdienst teilnehmen zu lassen. Im Interview berichtet Dr. Paul Landwich, wie es zum Streamen von Gottesdiensten kam.