"One world first" – wir haben nur diese EINE WELT
Ein Konzert mit Meinung zum Internationalen Tag der Menschenrechte am 14.01.2023
Die Initiative Eine Welt/Weltladen Speyer bringt Engagement zur EINEN WELT zur FAIRtOnung.
Der Projektchor FairtOnt, stellt Lieder und Texte vor, die den Blick zu "One World" hin schärfen. Für Menschenrechte, für ein sozial gerechtes und ökologisch nachhaltiges Weltgemeinwohl, für den Erhalt unserer Erde und für Frieden in der Welt.
Die Lieder sind Zeitzeugen verschiedener sozialer Bewegungen und Zeitepochen weltweit, die uns erinnern, mahnen und anspornen es besser zu machen. Sie transportieren universelle Botschaften für die Menschheit, die zeitlos gültig sind. Die zeitgeschichtlichen Lieder sind mit Lyrik bedrohter Völker und Statements hinterlegt, die die Botschaften untermauern. In dieser krisengeschüttelten Zeit will das Konzert aber auch Mut machen und inspirieren, selbst Verantwortung zu übernehmen und aktiv zu werden.
Das erste Konzert fand bereits im Dezember in Speyer statt.
Herzliche Einladung nun zum
Konzert mit Meinung
zum Internationalen Tag der Menschenrechte
am Samstag, 14.01.2023 um 19 Uhr
im Pfarrheim St. Jakobus in Schifferstadt (Kirchenstr. 16).
Gastgeber ist der Schifferstadter Weltladen und der Verein FAIReint e.V.
Beide Konzerte stehen im Zeichen des Internationalen Tages der Menschenrechte. Für bedrohte und geknechtete Menschen und Völker, aber auch für diejenigen, die weltweit dafür einstehen, dass die Menschen und alles Leben auf dieser EINEN WELT eine bessere Zukunft haben und in Frieden leben können.
"Wir singen mit anderen Stimmen –
aber wir singen über die gleiche Erde"
(Volk der Yanomami, Regenwald Brasilien)
Der Projektchor FairtOnt
FairtOnt ist ein Projektchor, der auf Initative des Weltladnes Speyer gegründet wurde.
Schon vor dem Corona-Ausbruch hatten sich ca. 50 Menschen zusammengefunden für dieses Vorhaben. Es sollte ein wesentlicher Beitrag zum 35jährigen Bestehen des Weltladens Speyer sein. Das Ganze ist dann an dem Virus zunächst gescheitert. Anfang 2022 hat sich der Projektchor neu formiert und 42 Sängerinnen und Sänger haben mit Begeisterung und engagiert geprobt. Die Öffentlichkeit kann gespannt sein auf das Ergebnis.
Wir singen mit Meinung, wir singen Lieder, die den blick zur EINEN WELT hin schärfen. Für Menschenrechte, für ein sozial gerechtes und ökologisch nachhaltiges Weltgemeinwohl, für den Erhalt unserer Erde und für Frieden in der Welt. Wir bringen unser Engagement zur Fairtonung.
Unsere Lieder sind Zeitzeugen verschiedener sozialer Bewegungen und Zeitepochen weltweit, die uns erinnern, mahnen und anspornen, es besser zu machen. Sie transportieren universelle Botschaften für die Menschheit, die zeitlos gültig sind.
Unsere zeitgeschichtlichen Lieder sind mit Lyrik bedrohter Völker und Statements hinterlegt, die die Botschaften untermauern.