Donnerstag, 15. Februar 2024
"… durch das Band des Friedens" - Weltgebetstag am 01.03.2024
Herzliche Einladung zum ökumenischen Gottesdienst am Weltgebetstag, Freitag, 1. März, 18 Uhr in der Gustav-Adolf-Kirche und zum Liederabend.
Mit dem Titel des diesjährigen Weltgebetstag wollen wir mit allen Christ*innen für Gerechtigkeit, Frieden und die weltweite Einhaltung der Menschenrechte beten.
Der Weltgebetstag hat eine lange Entstehungsgeschichte. Die Wahl auf Palästina ist dabei schon vor Jahren, lange vor dem Angriff am 7. Oktober 2023 gefallen. Anhand der Geschichten dreier Frauen erhalten wir im Gottesdienst einen Einblick in Leben, Leiden und Hoffnungen in den besetzten Gebieten. Sie sind Hoffnungskeime, die deutlich machen, wie Menschen in Palästina aus ihrem Glauben heraus Kraft gewinnen, sich für Frieden zu engagieren. Ihre Erzählungen sind eingebettet in Lieder und Texte, die den Wunsch nach Frieden und Gerechtigkeit und vor allem die Hoffnung darauf ausdrücken.
Wann, wenn nicht jetzt, sollten alle Christ*innen sich weltweit zu Gottesdienst und inständigem Bitten um Frieden versammeln? In unserem gemeinsamen Gebet hoffen wir darauf, dass von allen Seiten das Menschenmögliche für das Erreichen des Friedens getan wird.
Kommen auch Sie und beten Sie mit uns! - Herzliche Einladung!
Zur Einstimmung gibt es am Montag, 26.02.2024, 19 Uhr im Pfarrheim Herz Jesu, Salierstr. 98a einen Liederabend.
Wir üben und singen gemeinsam Lieder zum Weltgebetstag 2024. Chorerfahrung oder Notenkenntnisse sind nicht erforderlich - dagegen aber Spaß und Lust am Singen!
Informationen zum WGT 2024 ► hier auf unserer Homepage und auf der ► Homepage des WGT