Sonntag, 19. Mai 2024

Weihbischof Otto Georgens besucht die Pfarrei

Visitation am 12. u. 13.06.2024 - Alle Pfarreimitglieder haben die Möglichkeit zu einem kurzen Gespräch mit dem Weihbischof

Am 12. u. 13. Juni 2024 findet die Visitation der Pfarrei Hl. Edith Stein durch Weihbischof Otto Georgens statt. Eine Visitation der Pfarreien durch Bischof oder Weihbischof ist im regelmäßigen Abstand von ca. fünf Jahren vorgesehen. Sie ist in erster Linie ein pastoraler Besuch, d.h. sie ergibt sich aus der Hirtensorge des Bischofs für die Gläubigen in der Diözese und dient dem unmittelbaren Austausch zwischen ihm und den Pfarreien mit ihren Gemeinden. Die Visitation unterstützt die Pfarreien, das Pastoralteam und die pfarrlichen Räte, ausgehend von der vorgegebenen Situation und von der pastoralen Schwerpunktsetzung dabei, das eigene Handeln selbsttätig zu überprüfen und zukunftsorientiert anzupassen. Dabei steht das Miteinander-Sehen, -Urteilen und -Handeln und damit das gemeinsame Lernen im Vordergrund.

Das enge und dichte Programm von Weihbischof Otto Georgens sieht Gespräche mit der Pfarreileitung, den Leitungen der katholischen Kitas, den pfarrlichen Gremien aber auch mit allen Pfarreimitgliedern vor. Außerdem feiert der Weihbischof Gottesdienste in den Kirchen St. Laurentius und Herz Jesu.

► Hier finden Sie den Ablauf der Visitation und die Termine, zu der auch die Pfarreimitglieder eingeladen sind.

Die Pfarrei Hl. Edith Stein freut sich auf den Besuch von Weihbischof Georgens.

Die Mitglieder der Pfarrei sind herzlich eingeladen, an den für alle offenen Punkten der Visitation zahlreich teilzunehmen.