Sonntag, 09. Juni 2024

Gewusst wie! - Vorsorgende Verfügungen: Vorsorgevollmacht, Betreuungs- und Patientenverfügung

Parkinson Selbsthilfe Schifferstadt und Pflegestützpunkt Schifferstadt laden ein

  • Wer kümmert sich um mich, wenn ich selbst nicht mehr entscheiden kann?
  • Welche Wünsche habe ich bezüglich der Versorgung am Lebensende oder in schweren Krankheitssituationen?
  • Wen kann ich bevollmächtigen und was bedeutet das praktisch?
  • Brauche ich einen Notar oder eine ärztliche Stellungnahme?

Wir alle, aber auch besonders chronisch kranke Menschen, sollten uns rechtzeitig zu diesen Fragestellungen informieren und unsere Möglichkeiten, eine individuelle Vorsorge zu treffen, nutzen. Wie man das juristisch korrekt lösen kann, erklärt Herr Peter Oestringer vom SKFM Schifferstadt im Rahmen eines kostenlosen Vortrags am Donnerstag, 13.06.2024, 15:00 Uhr, im Pfarrzentrum St. Jakobus, Kirchenstr. 16, Schifferstadt.

Die ► Parkinson Selbsthilfe lädt in Zusammenarbeit mit dem ► Pflegestützpunkt Schifferstadt alle InteressentInnen ein, die sich über das Erstellen von vorsorgenden Verfügungen informieren wollen.


Die Gruppentreffen der Selbsthilfegruppe finden einmal im Monat statt. Parkinson-Betroffene, Angehörige und Interessierte sind herzlich willkommen. Eine Anmeldung oder Kostenbeteiligung sind nicht erforderlich. Das Ziel der Selbsthilfegruppe besteht darin, sich gegenseitig, durch den Austausch von Informationen und Tipps, zu einem konstruktiven Umgang mit der Erkrankung und ihren Begleiterscheinungen zu ermutigen.

Ansprechpartner für Rückfragen sind über das Parkinsontelefon: 0160-99551101 oder den Pflegestützpunkt Schifferstadt: 06235-4587565, -66, erreichbar.