Dienstag, 22. Dezember 2020

Gottesdienste nur noch an den Weihnachtstagen

Bistum verfügt Verzicht auf öffentliche Gottesdienste vom 27.12.2020 bis zum 10.01.2021

Liebe Schwestern und Brüder in unserer Pfarrei,

nun gibt es vor Weihnachten doch noch eine einschneidende Änderung zu verkünden:

Unser Bischof hat die öffentliche Feier von Gottesdiensten ab dem 27.12.2020 bis einschließlich 10.01.2021 untersagt.
Die Gottesdienste an den Weihnachtsfeiertagen können wir aber noch wie vorgesehen halten. Auch die Anbetung in St. Jakobus läuft wie während des Lockdowns im März/April weiter.

Wie schon im Frühjahr ist dies eine schwerwiegende Maßnahme, zu der uns nicht staatliche Vorgaben zwingen, sondern die das Bistum selbst veranlasst hat. Auf der ► Internetseite des Bistum Speyer führt Generalvikar Andreas Sturm erklärend dazu aus, das Bistum leiste "… damit unseren Beitrag zur Eindämmung der Pandemie und gegen eine weitere Überlastung von Krankenhäusern und Alten- und Pflegeeinrichtungen in unserem Land. Mit diesem Beitrag unserer gesellschaftlichen Mitverantwortung treten wir für den Schutz der Gesundheit ein und schützen insbesondere die vulnerablen Bevölkerungsgruppen."

Der 10.01.2021 ist zur Zeit auch das Ende des allgemeinen gesellschaftlichen Lockdowns, von dem aber auch niemand sagen kann, ob er dann tatsächlich endet.

Ich bitte Sie alle um Ihr Gebet! Wie schon im Frühjahr können Sie sicher sein, dass ich die mir anvertraute Pfarrei als ihr Pfarrer jeden Tag bei der Feier der hl. Messe mit vor den Herrn trage, auch wenn das für kurze Zeit nicht unter öffentlicher Teilnahme geschehen kann.

Nochmals darf ich Ihnen, auch im Namen des Pastoralteams, von Herzen ein gesegnetes Weihnachtsfest wünschen und ein gutes, gesundes neues Jahr 2021! Hoffen wir auf bessere Zeiten. Der Herr ist bei uns!

Ihr
Pfarrer Dr. Georg Müller