Sonntag, 29. März 2026
Chor- und Orchestermusik zum Osterfest 2026
Feierliche Orchestermesse am Ostermontag in St. Jakobus
Am Ostermontag, 6. April 2026 um 10:30 Uhr lädt die Pfarrei Heilige Edith Stein zur feierlichen Orchestermesse in der Kirche St. Jakobus (Kirchenstr. 14) ein.
Im festlichen Gottesdienst erklingt die "Messe in B-Dur" von Franz Schubert, eine seiner beliebtesten und zugleich eindrucksvollsten Messvertonungen.
Schubert verbindet in diesem Werk klassische Klarheit mit romantischer Ausdruckskraft. Festliche Trompeten und Pauken verleihen besonders dem "Gloria" und "Credo" strahlenden Glanz, während im "Sanctus" und "Benedictus" innige, lyrische Klangfarben überwiegen. Immer wieder wechseln sich machtvolle Chorsätze mit solistischen Passagen ab, die dem Werk eine lebendige Dramaturgie und große emotionale Tiefe schenken. So entsteht eine Musik, die gleichermaßen jubelnd und andächtig ist – ganz im Geist des Osterfestes.
Die Solopartien übernehmen Angela Hinderberger (Sopran), Gabriele Gomez (Alt), Fabian Kelly (Tenor) und Ferdinand Regel (Bass). Begleitet werden sie von einem Kammerorchester mit Mitgliedern der Staatsphilharmonie Rheinland-Pfalz, mit Trompeten, Oboen, Fagotten, Pauken und Orgel (Michael Filsinger). Es singt der Chor an St. Jakobus.
Die Gemeinde ist herzlich eingeladen, das Ostergeheimnis in dieser besonders festlichen musikalischen Gestaltung mitzufeiern.
Die Chöre an St. Jakobus wünschen Ihnen eine gesegnete Osterzeit!
Die Orchestermesse kann auch im Livestream mitgefeiert werden.
- Dateien:
2026-04-06_-_Orchestermesse_StJakobus.pdf1,19 Mi



