Mittwoch, 18. August 2021
ToccaTag auch in Schifferstadt
Sonntag, 29. August 2021, 12 Uhr: Georg Treuheit spielt 3 Toccaten auf der Vleugels-Orgel
Am Sonntag, dem 29. August, am ToccaTag und zur Feier der ► Orgel als Instrument des Jahres 2021, erklingt Johann Sebastian Bachs berühmtestes Orgelwerk bei freiem Eintritt an möglichst vielen Orten der Pfalz und Saarpfalz. Die Toccata in d-Moll ist allgegenwärtig. Sie hat jedem Fan von Gruselfilmen schon Schauer über den Rücken gejagt und wurde für Fernsehwerbung oder als Klingelton fürs Handy genutzt. An diesem Tag, wird sie in den verschiedensten Versionen, auf großen und kleinen Orgeln, bei Gottesdiensten und Andachten, Matineen und Soireen zu hören sein.
Dekanatskantor Georg Treuheit lässt um 12:00 Uhr, im Rahmen eines Kurzkonzertes in der St. Jakobuskirche in Schifferstadt (Kirchenstraße) die wohl drei bedeutendsten Toccaten auf der Vleugels-Orgel in St. Jakobus erklingen. Allesamt rasant, temperamentvoll und weltberühmt:
- Allen voran die Bach’sche Toccata und Fuge in d-Moll, entstanden zwischen 1703 und 1707 mit den drei charakteristischen schnellen Akkorden zu Beginn.
- Dazu spielt Organist Georg Treuheit die triumphale Toccata aus C. M. Widors 5. Sinfonie (op. 42) von 1879
- und Leon Boëllmanns Toccata aus "Suite Gothique" (op. 25) aus dem Jahre 1895 mit ihrem furiosen Ende.
Der Eintritt ist frei.
Weitere Informationen zur Veranstaltung (mit Hörbeispiel und weiteren Konzerten in der Region) des Bistums Speyer, Abteilung Kirchenmusik und der Evangelischen Kirche der Pfalz, Amt für Kirchenmusik finden Sie auf www.toccatag.de.
Das Kurzkonzert wird auch über unsere ► Homepage und unseren ► YouTube-Kanal live gestreamt.
Die Prot. Kirchengemeinde Schifferstadt beteiligt sich ebenfalls am ToccaTag: Christian Schmidt spielt das Stück im Rahmen des Gottesdienstes um 10 Uhr in der Gustav-Adolf-Kirche (Lillengasse 99a).