Mittwoch, 01. Oktober 2025

Joseph Haydn – Oratorium Die Schöpfung

Die Konzertreihe "Pfälzische Chortage für geistliche Musik" feiert 40 Jahre und lädt am Sonntag, den 12.10.2025, 18 Uhr, zu der Aufführung in die Pfarrkirche St. Jakobus (Kirchenstraße 14), Schifferstadt, ein

Im Oktober 2025 erklingt in Ludwigshafen und Schifferstadt eines der bedeutendsten Werke der Musikgeschichte: Joseph Haydns Oratorium Die Schöpfung.

Die erste Aufführung findet am Samstag, 11. Oktober 2025, um 19:00 Uhr in der Kirche St. Ludwig, Ludwigshafen-Mitte (Wredestraße 24) statt. Am darauffolgenden Sonntag, 12. Oktober 2025, um 18:00 Uhr, wird das Werk in der Pfarrkirche St. Jakobus, Schifferstadt (Kirchenstraße) aufgeführt – anlässlich des Stadtjubiläums sowie der Feier „40 Jahre Pfälzische Chortage für Geistliche Musik“. Die ► Pfälzischen Chortage haben sich in den vergangenen Jahrzehnten zu einer festen Größe im kulturellen Leben der Region entwickelt und bieten Chören regelmäßig eine Bühne für bedeutende Werke der Kirchenmusik.

Die Solisten und Instrumentalisten sind:
Mariia Korchak, Sopran (Gabriel) - Ferdinand Regel, Bass (Raphael) - Ferdinand Dehner, Tenor (Uriel)
Heidelberger Kantatenorchester

Die aufführenden Chöre:

Die Gesamtleitung hat Georg Treuheit, Dekanatskantor für Ludwigshafen und Speyer.

Eintrittspreis: 15 Euro (ermäßigt 10 Euro).
Eintrittskarten sind an der Abendkasse erhältlich. Diese öffnet jeweils eine Stunde vor Konzertbeginn.
Für das Konzert in Schifferstadt können Karten außerdem bei Cäcilie Strubel unter Tel. 06235/2211 reserviert werden.

► hier die weiteren Infos zum Konzert