Dienstag, 13. Januar 2026
6. und letzte Synodalversammlung des Synodalen Weges findet vom 29. bis 31. Januar 2026 in Stuttgart statt
Domberg-Akademie (Stiftung Erwachsenenbildung der Erzdiözese München und Freising) bietet Live-Berichterstattung per Zoom an
Die Deutsche Bischofskonferenz hat auf ihrer Frühjahrsvollversammlung im März 2019 den Synodalen Weg für die katholische Kirche in Deutschland beschlossen. Damit soll der Missbrauchsskandal aufgearbeitet werden (Stichwort: MHG-Studie).
Der Synodale Weg ist eine strukturierte Debatte in einem verabredeten Zeitraum (2019-2023), die in gemeinsamer Verantwortung von Deutscher Bischofskonferenz (► DBK) und Zentralkomitee der deutschen Katholiken (► ZdK) vorbereitet und durchgeführt wird.
Die 6. und letzte Synodalversammlung des Synodalen Weges findet nun vom 29. bis 31. Januar 2026 in Stuttgart statt.
Es wird spannend werden bei dieser 6. Synodalversammlung, denn es wird um nichts weniger gehen, als um die Zukunft einer Kirche unten den Vorzeichen einer nachhaltigen Synodalität auf allen Ebenen. Die Tagesordnung/das Programm, sowie die Mitgliederliste dieser Synodalversammlung finden Sie ► hier.
Wer sich für den Synodalen Weg der katholischen Kirche in Deutschland interessiert, findet auf der Homepage www.synodalerweg.de eine Menge Material, Texte, Mitgliederliste, Videos, usw.
Die ► Domberg-Akademie (Stiftung Erwachsenenbildung der Erzdiözese München und Freising) fängt am Abend das Geschehene live mit Synodalen (geplante Gäste sind: Bischof Peter Kohlgraf, Prof. Dr. Thomas Söding und Dr. Martina Kreidler-Kos) ein, beleuchtet und diskutiert die behandelten Themen und Kontroversen. Die Veranstaltung am Freitag, 30.01.2026, 20:00 - 22:15 Uhr ist kostenlos und wird über das Videokonferenzportal Zoom abgehalten. Den Zugangslink zum Online-Kursraum erhalten Angemeldete am Tag der Veranstaltung.
► Anmelden können Sie sich über diese ► Anmeldeseite.



