Dienstag, 15. Mai 2018
Jubelkommunion - Festgottesdienst in St. Jakobus

Jubilare und Gottesdienstbesucher beim anschließenden Empfang des Gemeindeausschusses St. Jakobus vor der Kirche
35 Jubilare feiern den Tag ihrer Erstkommunion
In einem Festgottesdienst gedachten am vergangenen Sonntag ca. 35 Jubilare der Pfarrei dem Tag ihrer Erstkommunionfeier, der 25, 50, 60, 65, 70, 75 oder gar schon 80 Jahre zurückliegt.
Pfarrer Georg Müller dankte in seiner Predigt den Jubilaren für das Zeugnis ihrers Glaubens und ihre Treue zu Jesus über all die Jahre.
Worte aus seiner Ansprache: "Liebe Jubilare: Sie sind bei Jesus geblieben, viele Jahrzehnte lang seit ihrer ersten hl. Kommunion und haben ihm die Treue gehalten. Und er hat ihnen die Treue gehalten. Immer wieder haben Sie sich ausgerichtet an seinem Gebot. Weg- und Lebensgemeinschaft, wie bei den Jüngern von Emmaus, hat auch ihr Leben, ihren Glauben geprägt (...).
Vielleicht hat es auch bei ihnen, gibt es auch bei uns einmal ein solches Ringen, wo wir etwas nicht verstehen, vom Herrn erfragen müssen, wo unser Lebensweg eine Wendung nimmt, oder wir eine Erfahrung etwas des Verlustes machen müssen, die wir erst allmählich verarbeiten und verstehen können (...).
Sie blicken heute dankbar zurück auf ihre erste sakramentale Begegnung mit dem auferstandenen Herrn, zurück auch auf viele Jahre und Jahrzehnte des „in Jesus/in seiner Liebe-Bleibens“, auch voll Dankbarkeit für sein Geleit. Auch wir sind für das Glaubenszeugnis ihres Lebens dankbar. (...) Wir dürfen uns heute ihr Jubiläum, ihren Glauben und Freude zum Beispiel nehmen und gerne mit Ihnen feiern. Danke, dass Sie heute da sind."