Samstag, 05. August 2023
Wahlausschuss ist erfreut und dankbar für ausreichende Kandidatenzahl
Trotzdem werden drei Wahlen als ergänzende Urwahlen durchgeführt. Danke an alle, die Kandidatinnen und Kandidaten vorgeschlagen haben.
Gleich 42 Pfarreimitglieder kandidieren für einen - manche aber auch gleich für zwei oder drei - der 41 zu wählenden Sitze bei den kommenden Pfarreiratswahlen am 07. und 08. Oktober 2023. Der Wahlausschus zeigte sich in seiner letzten Sitzung am 28,07.2023 erfreut und dankbar darüber, dass es gelungen ist, für alle Wahlen eine ausreichende Zahl von Kandidatinnen und Kandidaten zu motivieren und somit keine Urwahlen erforderlich sind. Gleichzeitig ein Danke all jenen, die Kandidatinnen und Kandidaten vorgeschlagen haben und damit ihr Interesse an der Wahl bekundeten.
Im Mittelpunkt der Sitzung stand die Erstellung und Verabschiedung der Kandidatenlisten für die 9 durchzuführenden Wahlen. Drei Wahlen davon werden jedoch als ergänzende Urwahlen stattfinden, da nicht wenigstens eine Person mehr kandidiert, als Personen in ein Gremium zu wählen sind. Zufall dabei: In jeder unserer drei Gemeinden trifft dies bei einer Wahl zu.
Weitere Themen der Sitzung waren der weitere Zeitplan und organisatorische Details bis zur Wahl, sowie die Vorstellung der Kandidatinnen und Kandidaten. Hierfür wird bis bis Ende August ein kleines Heft und offizielle Aushänge an den Kirchen geben. Selbstverständlich werden alle Kandidatinnen und Kandidaten auch hier über unserer Homepage vorgestellt.
Für die Präsenzwahl werden Wahlhelferinnen und Wahlhelfer gesucht. Wer dafür an einem der beiden Wahltagen (07./08.10.2023) Interesse hat, darf sich gerne beim Wahlausschuss melden.
Ein paar Zahlen und etwas Statistik aus den Kandidatenlisten, sowie eine kurze Info zur ergänzenden Urwahl finden Sie ► hier.