Dienstag, 21. Oktober 2025
Beeindruckende Zeugen der christlichen Geschichte und Gegenwart
Durchgang durch die Heiligen Pforten und lebendiger Gottesdienst bei der Wallfahrt der Pfarrei vom 17.-24.10.2025
Der erste Romtag unserer Wallfahrt war prall gefüllt.
Vor der Basilika San Giovanni im Lateran, der eigentlichen Bischofskirche des Papstes, trafen wir die uns mit mit allen Pilgerinnen und Pilger aus dem Bistum Speyer. Domkapitular Franz Vogelgesang stimmte uns dann auf das Durchschreiten der Heiligen Pforte ein, welche nur in den Heiligen Jahren geöffnet ist. Sie verweist auf das Wort Jesu "Ich bin die Tür" und lädt uns ein, an unsere Verbindung mit ihm zu denken. Wir gingen schweigend durch die Heilige Pforte und bekreuzigten uns dabei.
Im benachbarten Baptisterium (Taufkapelle) konnten wir uns an unsere eigene Taufe erinnern.
Nach einem Fußweg und der Mittagspause, die von einigen zur ersten Kontaktaufnahme mit dem römischen "Street-Food" oder auch Gelati genutzt wurde, ging es dann weiter in der Kirche Santa Maria Maggiore. Auch hier durchschritten wir die Heilige Pforte. Ein bewegender Moment war für viele der Besuch am Grab von Papst Franziskus in seiner römischen Lieblingskirche.
Die letzte Station des Tages war die Rundkirche San Stefano Rotondo aus dem 5. Jahrhundert. Hier fand der Eröffnungsgottesdienst der Speyerer Diözesanwallfahrt mit Bischof Dr. Karl-Heinz Wiesemann und Weihbischof Otto Georgens statt.
Nach diesem erhebenden Gottesdienst fuhren wir, müde und angefüllt mit vielen Eindrücken, wieder ins Hotel, wo ein leckeres Abendessen auf uns wartete. Und morgen geht’s in den Petersdom!
► der komplette Bericht, sowie die vergangenen und viele Bilder
Vom 17. – 24.10.2025 machen sich 45 Mitglieder unserer Pfarrei auf den Weg nach Rom.
Sie werden dort im Rahmen der Bistumswallfahrt die vier Hauptkirchen besuchen und die Heilige Pforte durchschreiten, aber auch sonst ein interessantes und vielfältiges Programm erleben. Pfarrer Stefan Mühl und Pastoralreferent Heinrich Schmith leiten die Reisegruppe in Rom.
Schauen Sie in diesen Tagen öfter auf unsere Homepage – wir wollen ► hier an dieser Stelle regelmäßig Eindrücke von der Wallfahrt online stellen.






