Donnerstag, 10. Mai 2018

„Das Zeugnis der Christen ist nur als gemeinsames glaubwürdig“

Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier bei der Eröffnungsveranstaltung des Katholikentages in Münster

Mit einem Zitat von Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier aus der Eröffnungsfeier des 101. Deutschen Katholikentages (und einem Foto) grüßt unser Pfarreiratsmitglied Stefanie Bengert ganz herzlich alle Christen in Schifferstadt!

In Münster ist am Abend der 101. Deutsche Katholikentag eröffnet worden. Im Mittelpunkt stand dabei ein Appell für mehr Frieden und Toleranz in der Welt. Das Veranstaltungsmotto "Suche Frieden" sei aktueller denn je, sagte Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier vor mehr als 10.000 Besuchern bei der Eröffnungsfeier. Ein langfristiger Friede beispielsweise im Mittleren Osten sei mit dem Rückzug der USA aus dem Iran-Atomabkommen "nicht wahrscheinlicher" geworden. Steinmeier bezeichnete die Entscheidung von US-Präsident Donald Trump als "schweren Rückschlag" für die Friedensdiplomatie.

Auch der Bischof des gastgebenden Bistums Münster, Felix Genn, kritisierte die Aufkündigung des Atomabkommens als "verheerendes Signal". Damit setze der US-Präsident seine unberechenbare Politik fort. Christen dürften an den weltweiten Kriegs- und Konfliktsituationen jedoch nicht verzweifeln, sondern müssten die Friedensbewegung wieder sichtbarer und präsenter machen, sagte Genn.

Bis Sonntag werden ca. 70.000 Besucher in Münster erwartet, die in über 1000 Einzelveranstaltungen den Frieden suchen, miteinander diskutieren, miteinander feiern, singen und beten.

Die Redaktion wünscht allen Schifferstadtern, die dabei sind, unvergessliche und eindrucksvolle Tage in Münster, eine gesunde Rückkehr und freut sich auf mitgebrachte Impulse auch für unser Pfarreileben in Schifferstadt.

Wer den Katholikentag online mitverfolgen möchte, findet viele Infos, Berichte und Bilder über www.katholikentag.de.

Das Gebet für den Katholikentag in Münster finden Sie auch hier zum Mitbeten und Anhören.