Dienstag, 23. Juli 2019
Ökumenische Andacht am Mi., 7. August 2019 am Schifferstadter Bahnhof

Gedenkstelle am Gleis 3 des Schifferstadter Hauptbahnhofs

Gedenktafel "... Von hier kam ihr letztes Lebenszeichen."
Deportationszug nach Auschwitz mit Edith Stein stoppte dort vor 77 Jahren
Am 7. August 2019 findet um 12:45 Uhr die jährliche ökumenische Gedenkandacht am Schifferstadter Bahnhof - Achtung Änderung: nicht an Gleis 3, sondern auf dem Bahnhofsvorplatz - statt.
Genau vor 77 Jahren, am 07.08.1942, hielt ein Deportationszug auf dem Weg nach Auschwitz gegen 13:00 Uhr kurz in Schifferstadt. Im Zug waren 987 Menschen eingesperrt, darunter auch Edith Stein, die vor über zwanzig Jahren heilig gesprochen wurde. Sie ist die Patronin unserer katholischen Pfarrei in Schifferstadt. Bei Ihrer Heiligsprechung am 11.10.1998 sprach Papst Johannes Paul II. seine Hoffnung aus, dass sie uns ein Beispiel für unseren Einsatz im Dienst an der Freiheit und für unsere Suche nach Wahrheit sein möge und dass ihr Zeugnis dazu beitrage, die Brücke gegenseitigen Verständnisses zwischen Juden und Christen immer fester zu machen.
Vom Schifferstadter Bahnhof kam ihr letztes Lebenszeichen. Sie und alle Opfer in diesem Zug erinnern uns daran, dass wir als Kinder Gottes füreinander verantwortlich sind, denn wir haben einen gemeinsamen Vater im Himmel.
Zur kurzen Feier sind alle, denen dieses Gedenken ein persönliches Anliegen ist, herzlich zur Teilnahme eingeladen.