Donnerstag, 26. September 2024

Friedenskonzert am Mittwoch, 02.10.2024, 20 Uhr

Musik und Texte in der Friedenskirche St. Bernhard, Speyer zugunsten der "Kinderhilfe Ukraine"

Die Prot. Gesamtkirchengemeinde Speyer, die Dompfarrei Pax Christi und die Paul-Neumann-Stiftung laden herzlich ein zu einem

Friedenskonzert mit Musik und Texten
zugunsten der "Kinderhilfe Ukraine"

am kommenden Mittwoch, 02.10.2024, um 20 Uhr in der Friedenskirche St. Bernhard in Speyer, Hirschgraben.

Mitwirkende sind die Sopranistinnen Maria Sytailo und Ruslana Danyliv, die Mezzosopranistin Khrystyna Smulska und am Piano Nelya Menschikova.

Der Eintritt ist frei. Die Organisatoren erbitten eine Spende für die "Kinderhilfe Ukraine" der Pfarrei Hl. Hildegard von Bingen, Römerberg-Dudenhofen.
► Pressenotiz der Rheinpfalz zum Konzert


Info zur ► Paul-Neumann-Stiftung: Als Spätaussiedler verschlug es Paul Neumann (Träger der Pirminiusplakette der Diözese Speyer und ausgezeichnet mit der Verdienstmedaille des Landes Rheinland-Pfalz, sowie mit dem Bundesverdienstkreuz) aus Polen nach Römerberg. Die dortige katholische Gemeinde St. Pankratius in Berghausen hat ihn anfangs unterstützt. Hier begannen auch seine soziale Tätigkeiten beim Austausch von Jugendgruppen aus Polen und Russland und damit seine Kontakte nach Osteuropa. Großen Einsatz zeigte Paul Neumann nach der Nuklearkatastrophe von Tschernobyl 1986 im Tschernobylkreis der Pfarrgemeinde. Seit Jahrzehnten ist er Vorsitzender des Sprecherrates der Tschernobylinitiativen des Landes Rheinland-Pfalz. Jahrelang führte er den Freundeskreis Speyer-Kursk.
Seine Söhne Christoph und Stephan Mathias Neumann errichteten diese Stiftung (► Paul-Neumann-Stiftung) für Ihren Vater. Sie schätzen sein ehrenamtliches Engagement in Kirche und Kultur wert.