Donnerstag, 24. März 2022
Pflegeleistungen aktuell – Wie können Betroffene die Neuerungen nutzen?
SKFM lädt ein zum Erfahrungsaustausch und Workshop ein
Der hiesige SKFM Betreuungsverein – Sozialdienst katholischer Frauen und Männer – lädt zu einem Erfahrungsaustausch und einem Workshop für ehrenamtliche Betreuerinnen, Betreuer, Bevollmächtigte und Interessierte ein. Die Veranstaltung findet am Donnerstag, 31. März, 18:30 Uhr, im Pfarrheim St. Jakobus statt und steht unter dem Motto 'Pflegeleistungen aktuell – Wie können Betroffene die Neuerungen nutzen?'
In den letzten Monaten wurden einige Neuerungen rechtskräftig, die sich auf die Gesetzeslage rund um die Versorgung von pflege- und hilfebedürftigen Menschen auswirken. Deshalb wird Claudia Schoeneberger, Pflegeberaterin aus dem Pflegestützpunkt Schifferstadt, in einem Vortrag darüber informieren, wie sich die Änderungen auf den Alltag der Betroffenen und sorgenden Angehörigen auswirken und wie die Leistungen genutzt werden können. Der Pflegestützpunkt Schifferstadt ist eine Beratungsstelle, in der Ratsuchende individuell, kostenlos und trägerneutral, Unterstützung erhalten. Im Rahmen der Beratung werden alle Hilfemöglichkeiten rund um die Versorgung bei Krankheit, Pflegebedürftigkeit oder Umgang mit einer Behinderung aufgezeigt. Im Anschluss besteht die Möglichkeit des Erfahrungsaustausches, auch im Hinblick auf andere Fragen und Probleme im Rahmen des Betreueramtes.
Für diese Veranstaltung ist unbedingt eine Anmeldung erforderlich. Dies ist möglich
- per E-Mail: julia.recberlik@skfm.de
- oder per Telefon: 06235 49 79 97-95
Bei zu geringer Teilnehmerzahl muss die Veranstaltung leider abgesagt werden.
SKFM steht für Sozialdienst katholischer Frauen und Männer und ist als Betreuungsverein ein Fachverband der Caritas.
Der Diözesanverein für das Bistum Speyer wurde am 20.08.1991 gegründet, um sich den Aufgaben des neuen Betreuungsrechts zu stellen. Der Geist des Betreuungsrechts, die persönliche Betreuung zum Wohl des Betroffenen, sollte in konkretes Handeln umgesetzt werden. Dafür setzen sich beim SKFM sozial – caritativ engagierte Frauen und Männer gemeinsam ein.
In Schifferstadt hat der SKFM für den Rhein-Pfalz-Kreis e.V. seine Beratungsstelle in der Schulstraße 16 (Tel.: 06235 - 497997-0).
Öffnungszeiten und weitere Infos finden Sie auf der Homepage des SKFM, sowie auf unserer Seite.