Donnerstag, 30. August 2018

Gemeindefest Herz Jesu in vielen Facetten gefeiert

"Der Unterschied zu anderen Festen ist der innere Kern"

Das Gemeindefest Herz Jesu, das unter dem Motto stand "Lasset uns gemeinsam....", wurde am Samstagabend, 19. August, ökumenisch mit einem Taizégebet eröffnet. "Das vielfältige und internationale Lob Gottes ist das, was den Ort Taizé auszeichnet, dessen Liturgie für unsere heutige Andacht Pate steht", so Pfarrer Dr. Georg Müller zu Beginn.

Pfarrer Michael Erlenwein von der Protestantischen Kirchengemeinde stellte in seiner Predigt "Die Heilung eines Blinden" aus dem Markus-Evangelium in den Mittelpunkt, die er als Vorgeschmack eines Reiches Gottes, so wie es sein könnte, bezeichnete. Diese Heilung sei eine sehr berührende Geschichte. Denn Jesus heile den Blinden, indem er ihn beiseite nimmt, fernab des Trubels, denn dies bedarf anscheinend der Ruhe.

Der Gemeindefestsonntag begann mit einem Festgottesdienst, zelebriert von Pfarrer Albrecht Effler.

An beiden Tagen hatte der Gemeindeausschuss nach den Gottesdiensten in den Pfarrheimhof zum geselligen Beisammensein und Mittagessen eingeladen, was sehr gut angenommen wurde, da der Speiseplan viele kulinarische Köstlichkeiten zu bieten hatte.

Bitte lesen Sie unseren Bericht mit vielen Bildern auf der Seite der Gemeinde Herz Jesu.