Freitag, 22. Juni 2018

Ökumenische Abschlussgottesdienste der beiden Grundschulen in Schifferstadt

Am 21. und 22. Juni feierten die beiden Grundschulen Schifferstadts zum Abschluss des Schuljahres einen ökumenischen Gottesdienst. Zusammen mit Lehrerinnen und Schüler/innen wurden dazu Lieder eingeübt und Beiträge zum Gottesdienst erarbeitet.

"Unterwegs auf neuen Wegen", so waren diese Gottesdienste unter der Leitung von Vikarin Hildrun Mittelstädt und Pastoralreferent Heinrich Schmith überschrieben. Dabei wurden die Wege bedacht, die im vergangenen Schuljahr von den Schülerinnen und Schülern gegangen wurden. Mit Sonnenstrahlen sammelten sie die schönen Erinnerungen und mit Fußspuren die Hoffnungen für das, was im kommenden Schuljahr auf sie zukommt.
Das Evangelium von der Begegnung der Emmausjünger mit ihrem Herrn sollte dann verdeutlichen, dass nicht nur auf den schönen Wegen, sondern gerade auf den schweren Jesus unser Begleiter sein will. Die Begegnung mit ihm macht Mut, sich auf neue Wege mit neuer Kraft einzulassen.

Mit Gebeten und Segenswünschen endeten die Gottesdienste. Die Viertklässler erhielten jeweils einen persönlichen Einzelsegen und eine kleine Erinnerung, die sie auf ihren neuen Wegen bestärken sollen.