Samstag, 15. Februar 2025

"True Crime Grundgesetz" - Vortrag mit Dr. Alessandro Bellardita

Zweiter Vortrag der Reihe des Bündnisses für Demokratie und Toleranz am 20.02.2025

Nach dem ersten fesselnden Vortrag von Dr. Alessandro Bellardita über das Thema "Demokratie in der Krise" lädt das Schifferstadter Bündnis für Demokratie und Toleranz, welches auch von unserer Pfarrei unterstützt wird, ein zum zweiten Vortrag der Reihe:

  • Donnerstag, 20.02.2025: True Crime Grundgesetz
    18:30 Uhr im Alten Rathaus (Marktplatz 1), Schifferstadt

Der Eintritt ist frei. Die Sparkasse Vorderpfalz unterstützt finanziell.

Dr. Alessandro Bellardita, Strafrichter, Publizist, Krimiautor und Dozent, beschreibt das Thema dieses Vortrages wie folgt: "Das Grundgesetz ist als Provisorium entstanden und hat sich zu einer vorbildhaften Verfassung entwickelt, die auch schon als 'Exportschlager' definiert wurde. Doch wie kam es zu diesem Wunderwerk? Der Vortrag behandelt die Entstehungsgeschichte des Grundgesetzes (unsere Verfassung), von seiner Geburtsstunde auf der Insel Herrenchiemsee (Verfassungskonvent im Jahre 1948) bis zu seinem In-Kraft-Treten am 23. Mai 1949 nach den Verhandlungen im Parlamentarischen Rat. Es ist die unglaubliche Geschichte der Mütter und Väter unserer Verfassung, Schicksale, Anekdoten und spannende Ereignisse rund um die Entstehung eines Textes, welcher bis heute unsere Rechtsordnung als 'objektive Werteordnung' (so das Bundesverfassungsgericht) prägt. Geschichten über Konrad Adenauer, Adolf Süsterhenn, Carlo Schmid bis hin zu Friedrich-Wilhelm Wagner und Elisabeth Selbert."

Zu diesen zweiten, sicherlich ebenso spannenden Ausführungen von Dr. Alessandro Bellardita lädt das Bündnis für Demokratie und Toleranz herzlich ein.