Dienstag, 06. Februar 2018
„In Psalmis Organon“ – Psalmen auf der Orgel – als großes Thema des ersten Konzertes
Professor Ruben Sturm gastiert am Sonntag, 25.02.2018 in seiner Heimatstadt Schifferstadt an der Vleugels Orgel
Das erste Konzert 2018 im Rahmen der "Pfälzischen Chortage für geistliche Musik" findet am Sonntag, den 25. Februar 2018, 18:00 Uhr, in St. Jakobus Schifferstadt statt.
"In Psalmis Organon" – Psalmen auf der Orgel – ist das große Thema dieses Konzertes.
Professor Ruben Sturm an der Vleugels Orgel, wird Werke von Julius Reubke, Samuel Scheidt, Johann Sebastian Bach, Herbert Howells sowie "3 Psalm Impressions" – Hommage to Karg Elert - aufführen.
Die Schola Cantorum Schifferstadt bringt drei Gregorianische Choräle – u.a. Miserere mei – Choral zum Aschermittwoch- zu Gehör.
Professor Ruben Sturm ist 1979 in Speyer geboren und lebte viele Jahre in Schifferstadt. Er studierte an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst in Frankfurt/Main Kirchenmusik und künstlerisches Orgelspiel. Er war Preisträger verschiedener Orgelwettbewerbe. Er gewann u.a. 2008 den Ersten Preis beim Wettbewerb „Orgelimprovisation im Gottesdienst“, der seit 1993 nicht mehr vergeben worden war. Er arbeitete vier Jahre lang als Regionalkantor in der Diözese Mainz. Im Herbst 2009 erfolgte die Berufung in die Bischofsstadt Rottenburg am Neckar, wo er seit 2010 als Domorganist und Professor an der dortigen Hochschule für Kirchenmusik wirkt. Außerdem ist er Bischöflicher Orgelsachverständiger der Diözese Rottenburg-Stuttgart und widmet sich einer umfangreichen Konzerttätigkeit als Organist.
Die Schola Cantorum setzt sich aus Sängern der Chöre an St. Jakobus Schifferstadt unter Leitung von Dekanatskantor Georg Treuheit zusammen. Ein Schwerpunkt der Schola ist die Gregorianik, die auch in diesem Konzert zu hören ist.
Eintrittskarten zum Preis von 10 EUR (Menschen mit Behinderung, Schüler, Studenten 8 EUR) gibt es im Vorverkauf bei Cäcilie Strubel (Tel.: 06235-2211), in Margrets Blumenstube, Mannheimer Straße 9, Schifferstadt (Tel.: 06235-5141) und an der Abendkasse.