Donnerstag, 04. September 2025

"Zusammenkommen, um danke zu sagen"

Tanz rund um den Domnapf bei der Feier der Ehejubilare 2025 (Bilder © Klaus Landry)

Rund 600 Paare feierten im Speyerer Dom ihr Ehejubiläum

Unter dem Leitwort "Liebe miteinander leben" feierten am Wochenende rund 600 Ehepaare aus dem Bistum Speyer, darunter auch zahlreiche Paare aus unserer Pfarrei Hl. Edith Stein Schifferstadt, ihr Ehejubiläum. Zwei Gottesdienste im Speyerer Dom wurden von Bischof Dr. Karl-Heinz Wiesemann zelebriert. Er freute sich über die vielen Paare, die gekommen waren, "um noch einmal das Fest ihrer besonderen Hochzeit miteinander hier in unserem Dom zu feiern und den Segen und Schutz Gottes zu erbitten".

Eheleute aus der gesamten Diözese nahmen teil, um die silberne, goldene, diamantene Hochzeit oder ein anderes Jubiläum zu feiern. Die meisten der Jubelpaare, nämlich 185, feierten in diesem Jahr ihre Goldene Hochzeit. 31 Paare blicken auf 55 Jahre, 88 Paare auf 60 und 31 Paare auf 65 gemeinsame Jahre zurück. Ein Paar feierte sogar seine Platin-Hochzeit – und damit den 70. Jahrestag seiner Hochzeit. Bischof Wiesemann begrüßte die Ehepaare "in unserem tausend Jahre alten Dom": "Diese Steine erzählen eine unglaublich lange Geschichte. Aber nimmt man die Ehejahre von Ihnen zusammen, kommt ein Vielfaches dieser Geschichte zusammen, und ist in diesem Raum gegenwärtig. Menschen, die miteinander durch Höhen und Tiefen gegangen sind, Familien, die zusammengehalten haben, Freude und Leid erlebt haben und hier heute zusammenkommen, um danke zu sagen."

In seiner Predigt bei der Feier am Samstag bezeichnete Bischof Wiesemann das Sakrament der Ehe als einen "Schlüssel zur Weisheit des Lebens". Er könne nur erahnen, wie viel Weisheit und Lebenserfahrung gerade im Dom versammelt sei – Menschen, die in Demut und Bescheidenheit seit Jahren Seite an Seite leben. "Es geht immer wieder darum, mit Gleichmut und Gottvertrauen durch Dick und Dünn zu gehen, aber eine innere Kraft zu haben, die weder im Guten überheblich noch im Schlechten depressiv und niedergedrückt werden lässt, sondern dem Herzen Kraft gibt."

Am Ende der Gottesdienste erneuerten die Paare ihr Eheversprechen. Sie sprachen zunächst ein Gebet und sagten dann einander die Worte, die sie bei ihrer Eheschließung zum ersten Mal gesprochen hatten. Die Feiern endeten jeweils mit der Einzelsegnung der Ehepaare durch Bischof Wiesemann sowie weitere Priester, Diakone und pastorale Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.

Musikalisch gestaltet wurden die Messen an beiden Tagen von Domorganist Markus Eichenlaub an der Orgel sowie den Kantorinnen Christina Nesemann (Gottesdienst am Samstag) und Andrea Smith (Gottesdienst am Sonntag).

Im Anschluss an die Einzelsegnungen wurden alle Ehepaare zu einer Begegnung in den Domgarten eingeladen und beendeten den Festtag mit einem Tanz rund um den Domnapf. Dazu erklang Livemusik von Walter Ast (Speyer) am E-Piano und Lothar Sprengart (Dudenhofen) an der Trompete.

Text und Bilder: Bistum Speyer


Unter ► diesem Link stehen bis Ende September 2025 alle Fotos von der Feier der Ehejubiläen am Samstag zum Download zur Verfügung. Die Fotos sind nur für den privaten Gebrauch bestimmt. Bei einer Veröffentlichung ist das Copyright "Bistum Speyer, Klaus Landry" anzugeben.