Donnerstag, 07. Mai 2020

Gedenken: 75 Jahre Kriegsende

25. Dezember 1940: Wohnhaus in der Langgasse

Die geplante Gedenkfeier der Stadt Schifferstadt und der anschließende ökumenische Gottesdienst in der St. Jakobuskirche müssen leider in dieser Coronazeit entfallen. Wir laden deshalb ab 9. Mai zum Gedenken per YouTube-Film ein, in dem auch Schifferstadter Zeitzeugen zu Wort kommen.

Als am 8. Mai 1945 die offizielle Kapitulation der Wehrmacht unterschrieben wurde, endete offiziell der 2. Weltkrieg. Unser Kontinent wurde von der furchtbaren Geisel des Nationalsozialismus befreit. Über 50 Millionen Menschen fanden in diesem von Deutschland ausgehenden Krieg den Tod.

Heute, 75 Jahre später, können wir diesen Tag als Tag der Befreiung feiern und als bleibenden Aufruf, Brücken der Versöhnung bauen, wie es sinngemäß 1985 der damalige Bundespräsident Richard von Weizsäcker ausdrückte.

Aufgrund der aktuellen Situation ist die geplante Erinnerungsfeier der Stadt Schifferstadt mit anschließendem ökumenischen Gottesdienst am 9. Mai 2020 nicht möglich.

Wir laden Sie deshalb ein:

Erinnern Sie sich mit uns an das Ende des 2. Weltkriegs in Form eines Films - hier ab 9. Mai.

Jetzt schon mal eine filmische Einladung mit Pfr. Erlenwein der Prot. Kirchengemeinde Schifferstadt.

Text mit freundlicher Genehmigung der Prot. Kirchengemeinde Schifferstadt


außerdem laden wir gerne ein:

Freitag, 8. Mai, 19 Uhr, Ökumenischer Gottesdienst im Speyerer Dom zum 75. Jahrestag des Endes des Zweiten Weltkrieges und der Befreiung vom Nationalsozialismus

Das Bistum Speyer und die Evangelische Kirche der Pfalz gedenken am 8. Mai um 19 Uhr im Speyerer Dom in einem gemeinsamen Gottesdienst des Endes des Zweiten Weltkrieges vor 75 Jahren. Bischof Karl-Heinz Wiesemann und Kirchenpräsident Christian Schad stehen der gemeinsamen gottesdienstlichen Feier vor.

Ursprünglich war ein Stationengang von St. Bernhard durch die Stadt zum Speyerer Dom geplant, der jedoch auf Grund der Corona-Beschränkungen nicht stattfinden kann. Die Ökumenische Gottesdienstfeier zum Kriegsende wird per Internet live übertragen, zu empfangen über die Homepage und die Facebookseite von Dom und Bistum
- und auch ► hier auf unserer Seite.