Herzlichen Dank an die Initiatoren unserer Gebetsaktion "Straßengebet", die Gebetspatenschaften für Straßen unserer Stadt vergeben. (Bei Interesse wenden Sie sich gerne an das Pfarrbüro.) Von ihnen kommt heute auch der Impuls zu diesem Tag: "In diesen Zeiten ist es doch wertvoll, sich einer guten Nachbarschaft bewußt zu sein und für das gute Miteinander zu beten."
Straßengebet
Vater im Himmel, du liebst alle Menschen, sorgst für sie und hast deinen Sohn für sie gegeben. Du bist der Retter, der Arzt, der Tröster, der liebende Vater, die liebende Mutter, der Hirte. Du bist der, der immer mit uns ist.
Ich danke für das gute Miteinander in der Nachbarschaft, das schon besteht. Für die guten Begegnungen und die Hilfsbereitschaft. Danke für jedes Mitfühlen und Anteil nehmen am Leben des Nächsten. Danke, dass wir als Nachbarn einander kennen dürfen, und um Sorgen und Nöte, Freud und Leid wissen.
Ich bitte dich, Vater im Himmel, für alle Menschen in meiner Straße/Wohngegend lass sie deine Liebe erfahren, lass sie erkennen, dass du all das Gute in ihrem Leben wirkst. Schenke ihnen deinen Geist und ein neues Herz. Lass sie all die guten Werke tun, die du für sie vorbereitet hast. Schenke Versöhnung, wo Streit herrscht. Ermögliche du neue Schritte aufeinander zu.
Begleite uns alle mit deinem Segen.
Darum bitte ich im Namen Jesu.
Amen.
