Solidaritätstüte für das Hilfsprojekt "El Rubio" in Iquique/Chile

Gemeindeausschuss St. Laurentius lädt an Palmsonntag zur Solidarität ein

Seit vielen Jahren unterstützt unsere Kirchengemeinde St. Laurentius die von Bruder Paul Oden SVD gegründete Initiative "Kindern auf der Spur" in Iquique/Chile. Pater Oden, der 2017 in Iquique verstorben ist, widmete sich besonders der Hilfe für Straßenkinder.

In diesem Jahr wollen wir das Hilfsprojekt "El Rubio" unterstützen, das Kindern Schutz und Sicherheit nach dem Schulbesuch bietet.

Bedingt durch die Einschränkungen der aktuellen Corona-Pandemie können wir kein Solidaritätsessen wie gewohnt anbieten. Wir wollen unsere Verbundenheit mit der Initiative in Iquique daher wie bereits im Vorjahr auf einem neuen Weg zeigen. Der Weltladen Schifferstadt stellt für uns eine Tüte mit fair gehandelten Produkten zum Preis von € 20,00 zusammen. Bei der Abholung der Tüten können Sie Ihre Spende direkt abgeben oder einen Betrag auf das Spendenkonto "Iquique" überweisen.

Kath. Kirchenstiftung Diedesfeld, 67434 Neustadt

IBAN: DE 56 5486 2500 0106 8500 49
BIC: GENODE61SU

"Spendenkonto Bruder Oden"

Die Kirchenstiftung stellt auch die Spendenquittungen aus.

Gerne nehmen wir Ihre Bestellungen bis Freitag, 01.04.2022, entgegen.
Per E-Mail an folgende Kontaktadressen:

Die Solidaritätstüten können nach der Messfeier am Palmsonntag, den 10.04.2022, vor der St. Laurentiuskirche abgeholt werden. Die Messe ist um 10:00 Uhr.

Ihr Karl-Heinz Nagel für den Gemeindeausschuss St. Laurentius

Viel Spaß bei der Zubereitung und guten Appetit
wünscht Ihnen der Gemeindeausschuss St. Laurentius

Für alle, die ein typisches Rezept aus Südamerika nachkochen wollen, hier die Anleitung für

Enchiladas mit Gemüsefüllung

Zutaten

1 kleine Zwiebel, 2 Knoblauchzehen,
4 grüne Chilis,
1 Dose Schältomaten, Tomatenmark,
2 kleine Zucchini,
200 g. Hartkäse,
1 Bund Frühlingszwiebeln,
etwas Öl,
8 Weizentortillas
Gewürze: Thymian, Oregano, Koriander nach Wunsch

Zubereitung

Die Zwiebel in Ringe schneiden, Knoblauchzehen zerdrücken. Die Chilis entkernen und ebenfalls in feine Ringe schneiden.

Etwas Öl in einer Pfanne erhitzen und Zwiebeln, Knoblauch und Chilis darin einige Minuten andünsten.
Schältomaten kleinschneiden. Tomatenmark mit etwas Wasser verrühren und mit den Tomatenstücken zu den Zwiebeln geben.

Die Masse aufkochen und dann auf kleiner Flamme 15 Minuten weiterköcheln lassen. Die Zucchini in sehr feine Scheiben schneiden. Die Frühlingszwiebeln sehr fein hacken. Käse reiben. Zucchini, Frühlingszwiebeln und die Hälfte des Käses unterrühren.

Die Gemüsemischung auf die Tortillas geben und aufrollen.
Die Enchiladas in eine feuerfeste Form geben, mit dem restlichen Käse bestreuen und im vorgeheizten Backofen bei 200 Grad etwa 15 Minuten überbacken.

Mit den frischen Kräutern garnieren und sofort heiß servieren.
Dazu passt beispielsweise eine scharfe Salsa Roja (scharfe Gewürzsauce).