JUDAS
Nach 2000 Jahren kommt Judas zu Wort
Eine Produktion des Chawwerusch-Theaters - Karten ab sofort erhältlich
Zu einer besonderen Veranstaltung laden die Schifferstädter Kirchen - Pfarrei Hl. Edith Stein, Protestantische Gemeinde, Neuapostolische Kirche und Evangelisch-Freikirchliche Gemeinde/Baptisten - gemeinsam ein:
JUDAS
Aufführung am Samstag, 23.03.2024, 19 Uhr
in der Kirche St. Jakobus in Schifferstadt
Eine Produktion des Chawwerusch-Theaters aus Herxheim
Ben Hergl spielt in dem Ein-Personen-Schauspiel von Lot Vekemans in der Inszenierung von Ro Tritschler den umstrittenen Apostel Judas, der laut Bibel mit seinem Kuss Jesus verraten hat. Seit 2000 Jahren wird er daher für Jesu Tod am Kreuz verantwortlich gemacht, gilt als Inbegriff des Verräters und wurde immer wieder als Begründung für Vorurteile und Antisemitismus in jeder Form missbraucht.
Es gab in jedem Zeitalter Spekulationen über Judas und seine Motive: Wer war Judas? Ein Verräter? Einer, der mit seinem Kuss Jesus dem Tod auslieferte? Ein Kollaborateur? Doch wäre ohne diesen Menschen und seine Tat, ohne seinen Judaskuss, das Christentum zu einer der großen Weltreligionen geworden?
In dem Stück macht Judas den Versuch, seine Tat wieder auf ein menschliches Maß zurückzubringen. Und damit führt er sein Publikum dahin, wo es lieber nicht sein möchte: zu dem Judas in sich selbst. Das Stück "JUDAS" kann einen Beitrag leisten zur Auseinandersetzung mit historisch gewachsenen, aber auch politisch gelenkten Feindbildern. Gerade in Zeiten, in denen jüdische Mitbürger bei uns angefeindet werden, ist diese Auseinandersetzung dringend nötig. Das Stück vermag auch kirchenferne Menschen anzusprechen, denn "JUDAS" behandelt zutiefst menschliche Konfliktlinien: Wo komme ich her, was sind die Beweggründe für mein Handeln? Meine Träume, meine Utopien?
Aufführung und Karten
Samstag, 23.03.2024 um 19:00 Uhr
Kirche St. Jakobus Schifferstadt, Kirchenstr. 14, 67105 Schifferstadt
Eintritt: 15,-- € / ermäßigt: 10,-- € (Jugendliche, Schüler/innen, Arbeitslose, Schwerbehinderte)
Vorverkauf ab sofort im Pfarrbüro Hl. Edith Stein, Kirchenstr. 10, 67105 Schifferstadt
- telefonisch unter: 06235 / 959081
- per E-Mail: pfarramt.schifferstadt@bistum-speyer.de
- oder hier über das Formular
"Judas - ein musikalisch literarischer Abend" und "Judas in der Bibel"
An zwei Abenden wollen sich die Veranstalter dem Menschen 'Judas' nähern und so auf die Aufführung JUDAS vorbereiten:
Judas – ein musikalisch-literarischer Abend
Am Mo., 26.02.2024, 19 Uhr in der St. Kirche St. Jakobus (Kirchenstr. 14) werden von Dekanatskantor Georg Treuheit an der Vleugels-Orgel und Pfr. Michael Erlenwein ausgewählte Kompositionen, Improvisationen und literarische Texte zu hören sein. Der Schifferstadter Künstler Martin Eckrich beschäftigt sich unterdessen mit der Figur des Judas auf künstlerisch gestalterische Weise und bereichert so diesen Abend.
Judas: Freund – Verräter – Sündenbock
Die Evangelien zeichnen ein unterschiedliches Bild von Judas. In der Apostelgeschichte wird erzählt, dass er an den Folgen eines Sturzes starb, nicht vom Selbstmord ist da die Rede. Bei den Passionsspielen in Oberammergau vor zwei Jahren konnten wir Judas (übrigens gespielt von einem Muslimen) in einem ganz anderen Licht sehen.
Wer war wohl Judas?
Wieviel Judas steckt in uns?
Annäherungen an ihn in einem Bibelgespräch am Di., 12. März 2024, 19 Uhr im Pfarrheim St. Jakobus
Leitung: Pfr. Albrecht Effler
Bild: Friedbert Simon in Pfarrbriefservice.de
Der Eintritt zu diesen Abenden ist frei.