Pfarreirat der Pfarrei Hl. Edith Stein
aus der Satzung für die Pfarrgremein im Bistum Speyer, §3:
"Der Pfarreirat trägt zusammen mit dem Pfarrer und den pastoralen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern Verantwortung für ein aktives kirchliches Leben in der Pfarrei. In enger Vernetzung der Gemeinden erarbeitet er auf der Grundlage des Pastoralkonzeptes der Diözese "Gemeindepastoral 2015" das Pastorale Konzept und sorgt für dessen Überprüfung und Fortschreibung. Dazu analysiert er die Situation in den Gemeinden, legt entsprechend den Erfordernissen pastorale Schwerpunkte, Ziele und Maßnahmen fest und fördert das Zusammenwachsen der Pfarrei. Er berät über die die Pfarrei betreffenden Fragen, fasst dazu Beschlüsse und trägt Sorge für deren Durchführung."
Der Pfarreirat bei seiner konstituierenden Sitzung
Sitzungen des Pfarreirates:
Interessierte Besucherinnen und Besucher sind zu der öffentlichen Sitzung herzlich willkommen.
Termine und Tagesordnung sind auf dieser Seite zu finden.
Ihr Kontakt zum Pfarreirat
Mitglieder, Aufgaben, Rechte und Projekte
Der Pfarreirat unserer Pfarrei Hl. Edith Stein setzt sich (gem. der Satzung für die Pfarrgremein im Bistum Speyer, §5) zusammen aus:
- von der Gemeinde direkt gewählte Personen
(für unsere Pfarrei sind dies 4 Personen je Gemeinde) - die Mitglieder des Pastoralteams
- die Delegierten der Gemeindeausschüsse
- der oder die Delegierte des Verwaltungsrates
- zwei Vertreterinnen oder Vertreter der in der Pfarrei aktiven Jugendverbände, Ministrantengruppen und nicht verbandlicher Jugendgruppen
- eine Vertreterin oder ein Vertreter der in der Pfarrei aktiven Erwachsenenverbände
- eine Vertreterin oder ein Vertreter der Leitungen der kath. Kindertageseinrichtungen der Pfarrei
Die Aufgaben und Rechte des Pfarreirates ergeben sich ebenfalls aus der Satzung für die Pfarrgremien im Bistum Speyer.
Mitglieder des Pfarreirates der Pfarrei Hl. Edith Stein
Nach der konstituierenden Sitzung vom 07.11.2023 setzt sich der Pfarreirat der Pfarrei Hl. Edith Stein wie folgt zusammen:
Vorname | Name | Funktion |
---|---|---|
Jürgen | Reimer | Vorsitzender *, gewähltes Mitglied St. Jakobus, Delegierter für Dekanatsrat |
Johannes | Gütter | stellv. Vorsitzender, gewähltes Mitglied St. Laurentius |
Hannah | Jüttner | Schriftführerin, gewähltes Mitglied St. Laurentius |
Pfr. Stefan | Mühl | Leitender Pfr., Pastoralteam |
Michael | Hammer | gewähltes Mitglied St. Jakobus, Delegierter des VR im PR |
Markus | Hein | gewähltes Mitglied St. Laurentius, Delegierter des GA St. Laurentius |
Katharina | Hoffmann | gewähltes Mitglied Herz Jesu, Delegierte des GA Herz Jesu |
Kirsty | Magin | gewähltes Mitglied St. Laurentius |
Maria | Meinhardt | gewähltes Mitglied Herz Jesu, Delegierte für Dekanatsrat |
Markus | Mendel | gewähltes Mitglied St. Jakobus |
Ute | Niederer | gewähltes Mitglied Herz Jesu |
Klaus | Schlor | gewähltes Mitglied Herz Jesu |
Dr. Reinhild | Trapp | gewähltes Mitglied St. Jakobus |
Pfr. Albrecht | Effler | Kooperator, Pastoralteam |
Heinrich | Schmith | Pastoralreferent, Pastoralteam |
Helmut | Weick | Diakon, Pastoralteam |
Ansgar | Müller-Wissmann | Delegierter des GA St. Jakobus |
Andreas | Scheffner | Vertreter der Erwachsenenverbände, Delegierter des PR im VR |
David | Mainitz | gewählter Jugendvertreter |
Julia | Wahl | gewählte Jugendvertreterin |
Ina | Raschke | Vertreterin der Kitas der Pfarrei |
Der Pfarreirat verzichtete in seiner konstituierenden Sitzung zunächst auf die Hinzuwahl weiterer Mitglieder.
Die mit * gekennzeichneten Mitglieder bilden gem. der PG-Satzung den Vorstand des Pfarreirates.
Abkürzungen:
GA = Gemeindeausschuss
VR = Verwaltungsrat
PR = Pfarreirat
PG = Pfarrgremien
Aufgaben des Pfarreirates
Zu den weiteren Aufgaben des Pfarreirates gehören insbesondere, "...
- die unterschiedliche Lebenssituation der Menschen in der Pfarrei wahrzunehmen und Folgerungen im Blick auf Begegnung, Begleitung und Hilfe zu ziehen; dazu gehören auch, politische, soziale, kulturelle und gesellschaftliche Entwicklungen zu erkennen und gegebenenfalls zu reagieren;
- die Mitverantwortung der Laien auf der Ebende der Pfarrei zu sichern, die Charismen zu entdecken, für die Qualifizierung der ehrenamtlichen Mitrbeiterinnen und Mitarbeiter Sorge zu tragen und diese bei ihrer Tätigkeit zu unterstützen;
- dafür zu sorgen, dass auf der Ebene der Pfarrei ein Basisangebot der drei Grunddienste vorgehalten wird:
- Ideen und Initiativen für eine missionarische Katechese, insbesondere für Sakramenten- und Erwachsenenkatechese zu entwickeln;
- für eine lebendige Fier der Liturgie Sorge zu tragen und die Gottesdienste zu koordinieren;
- eine diakonische Pastoral zu fördern und mitzutragen, auch in Kontakt mit den örtlichen sozialen Einrichtungen und dem zuständigen Caritas-Zentrum."
aus der Satzung für die Pfarrgremein im Bistum Speyer, §3, Abs. 3
Rechte des Pfarreirates
In der PG-Satzung wird zwischen Zustimmungs-, Anhörungs- und Informationsrecht unterschieden.
Details hierzu finden Sie hier, in der (Satzung für die Pfarrgremein im Bistum Speyer, §4).